Zum Inhalt springen

BMW 320/6 E21

  • untouched original
  • 1 Besitzer
  • 76.000km

 

16.000,00

Description
Specs
Comments

BMW hatte eine Marktlücke geschaffen, die von keinem anderen westdeutschen Hersteller bedient wurde: “die neue Klasse”.
Mit der Einführung der 3er-Reihe, die mit einem Aufwand von 35 Millionen DM entwickelt wurde, stand BMW 1975 finanziell wieder fest auf dem Boden. Paul Bracq, der Designer des Münchner Kleinwagens, hatte zuvor für Mercedes den erfolgreichen /8 entworfen.
Die Zeit der üppigen Chromverzierungen war Mitte der 1970er Jahre endgültig vorbei, mattes Schwarz demonstrierte eine neue Sachlichkeit. Kanten wurden geglättet und auf stilistische Spielereien fast vollständig verzichtet. So präsentierte BMW im Juli 1975 auf dem Olympiagelände in München den fast zeitlosen Klassiker.
Mit der Einführung der 6-Zylinder-Motoren war BMW plötzlich ganz vorne mit dabei.
Einen großen Anteil an der Fahrfreude hatten das hochmoderne, sportliche Fahrwerk und die typisch zum Fahrer hin geneigte Mittelkonsole. Rund 35 Kilogramm Dämmmaterial wurden verbaut, was den Geräuschpegel im Innenraum auf ein Niveau wie bei Mercedes-Benz brachte. Erstmals bei BMW gab es eine computerberechnete mehrstufige Knautschzone, die mit einer extrem stabilen Dachkonstruktion die Unfallsicherheit verbessern sollte. Sicherheitsglas, Dreipunkt-Automatikgurte, Sicherheitslenksäule, crashsicherer Kraftstofftank unter der Rückbank hoben den neuen 3er in Sachen Insassensicherheit und Verarbeitungsqualität auf ein ganz neues Niveau.
Eine absolute Erfolgsgeschichte, so Eberhard von Kuenheim, der damalige Vorstandsvorsitzende der BMW AG.
Mehr als 1,3 Millionen Einheiten liefen vom Band.
Hier sind die 5 Gründe, warum der E21 aus heutiger Sicht ein geliebter Klassiker ist:
– Zeitlos
– Gute Qualität
– Sicherheit
– Sportlichkeit
– Roblemfreie Technik

Check out these historical BMW commercials:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

This BMW 320 was 1st delivered in march 1978 in Italy to the 1st owner, where it stayed until today.
Es handelt sich um einen der geschätzten 6-Zylinder (M20) 122PS Motoren aus der ersten BMW 3er Reihe, geschaltet mit 4 Gängen.
Die tomalingrün-metallische Erstlackierung zeigt einen guten, tiefglänzenden Zustand. Der Innenraum wurde über die Jahre hinweg sehr gut gepflegt. Sogar die werksseitige Klimaanlage funktioniert und das Servicebuch zeigt die Liebe des Erstbesitzers.

Die Technik wurde gerade komplett serviciert Der Wagen erhält beim Verkauf frische Tüv- und historische Kennzeichen.
Dieser BMW zeigt einen atemberaubenden originalen Sammlerzustand.

Der Wagen wurde immer serviciert

Jahr

1978

Marke

BMW

Modell

320 E21

Farbe

Tomalingreen metallic

Motor

6 row / M20

Hubraum

2000 ccm

PS

122

Kilometerstand

76.000

Standort

Fellbach / Germany

Schätzwert

€ 17.000 – 19.000

Talk about it