Zum Inhalt springen

1979 Mercedes 230C (W123)

  • Unrestauriertes Original
  • Handschaltung
  • Schiebedach

 

14.000,00

Description
Specs
Comments

“Wenn du ein Auto FAHREN willst – schalte es!” (Jerry Seinfeld)

Das dachte sich wohl auch der Erstbesitzer, als er 1979 dieses schöne W123 Coupé bestellte. Vor der Bestellung nahm er das W123 Coupé eines Freundes mit manueller Schaltung zur Probe mit und war verblüfft über die sportlichen Fahrleistungen und wie gut es sich mit manueller Schaltung fährt. Seine Sportlichkeit hatte Mercedes bereits 1977 mit dem Sieg beim strapaziösen London-Sydney-Marathon und der Beendigung der Ostafrika-Safari im Modell 123 unter Beweis gestellt. Also war die Entscheidung gefallen und sein Benz sollte mit einem Schaltknüppel ausgestattet werden, genau wie die anderen deutschen Sportwagen, die er bereits in seiner Garage hatte.

Mit dem obsessiven Wunsch von Mercedes, ein weltweit führendes Automobil zu bauen und der Sicherheit als Hauptverkaufsargument, war das 123 Coupé das Auto der Wahl für Führungskräfte, Ärzte, Diplomaten und Stars. Mit einem Preis von 26.252,80 DM für das Basismodell waren die Leute begierig, das Coupé früh zu bekommen.

Da die Wartezeit für ein neues Auto über 12 Monate betrug, boomte der Gebrauchtmarkt und die Leute waren bereit, einen Aufschlag von 5.000 DM zu zahlen, nur um das neue Modell frühzeitig in die Hände zu bekommen.

Von den 18.675 jemals produzierten 230 C verließen nur einige wenige das Werk mit Handschaltung. Dieser Wagen wurde in Deutschland in der unglaublich sexy Farbkombination 473 champagner mit 037 Siena-Interieur und einem Schiebedach für die heißen Tage bestellt Der Mercedes glänzt in überwiegendem Erstlack und wurde sein Leben lang gepflegt. Das Coupe wurde in den letzten 42 Jahren nur knapp über 100.000 km gefahren.

Es ist perfekt gewartet und alle Teile und die Technik sind voll funktionstüchtig. Das manuell geschaltete Getriebe funktioniert einwandfrei. Er hat gerade den deutschen TÜV ohne Beanstandungen bestanden.

Warum Sie der neue Besitzer dieses sehr originalen Mercedes 123 230 C sein sollten.

  1. Er ist praktisch und sehr zuverlässig

  2. Er hat einen motorsportlichen Stammbaum

  3. Er hat die am besten erkennbare Mercedes Benz Silhouette

  4. unglaubliche Zeitmaschine

Dies ist ein Flipbook aus dem originalen Verkaufsprospekt

Merce

Hier finden Sie eine schöne alte Video-Präsentation des Mercedes 230C

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Baujahr

1979

Marke

Mercedes Benz

Modell

123 230 C

FIN

12304310015686

Farbe

champagner

Kilometerstand

103000

Motor

Reihenvierzylinder

Hubraum

2307 ccm

PS

109

Standort

Berlin

Guide Price

€ 14.000 – 16.000

Talk about it